Gästebuch


angry anguished astonished blush cold sweat confused cry disappointed dizzy face fearful flushed frowning frowning2 grin grinning heart eyes hugging hushed imp innocent joy kissing kissing heart laughing neutral face rage relaxed relieved rofl rolling eyes scream sleeping slight frown slight smile smiley smiling imp smirk sob stuck out tongue stuck out tongue winking eye sunglasses sweat sweat smile tired face triumph unamused wink worried yum zipper mouth
  

Ferdinand

05/22/2022 12:17:22
Ich habe die Diode BAT760 verbaut und habe grade im Datenblatt gesehen das es verschiedenen Typen davon gibt. evtl. habe ich eine verbaut die nur 20V aushält bei 1Amp.
Gruß Ferdinand

Ferdinand

05/22/2022 12:04:13
Hallo Frank, der Spannungsregler ist auch jedesmal defekt. Überlast könnte eine Erklärung sein. Ich habe die Bauteile durch Konventionelle ersetzt. da grade keine SMDs zur Hand. 1N4001 und 78L05 sieht zwar ein bisschen komisch aus aber funktioniert.

Frank

05/22/2022 09:10:11
Hallo Ferdinand,
D1 könnte bei Überlast kaputt gehen. Das wäre noch erklärbar. Der Spannungsregler sollte sich selbst vor Kurzschluss und Überlast schützen. Die Diode vor dem Spannungsregler ist noch in Ordnung?
Gruss Frank

Ferdinand Kolk

05/18/2022 20:04:49
Der Fehler trat sofort nach dem umprogrammieren auf eine neue ID auf. Die Beleuchtung blinkte einmal auf, und das wars. Gruss Ferdinand

Ferdinand Kolk

05/18/2022 20:02:08
Hallo Frank, an 4 Decodern DIY2 haben innerhalb kürzester Zeit die Diode D1 incl. Spannungsregler U2 die Arbeit eingestellt. Nach Austausch der Komponenten funktioniert alles wieder einwandfrei. Die Decoder funktionierten vorher einwandfrei. Eine Idee?

Frank

04/23/2022 18:27:28
Hallo Ferdinand,
Die Decoder sind nicht für den Analogbetrieb gedacht.
Falls Du mit einem Auto auch analog fahren willst, würde ich Dir empfehlen, mit Steckern oder Schaltern die Spannung vom Slot am Decoder vorbei an den Motor zu leiten.
Gru

Ferdinand Kolk

04/23/2022 09:52:42
Hallo Frank,
Kurze Frage, auf Analog funktionieren die Decoder nicht. Oder? Licht geht an, Motor dreht nicht. Ist auch nicht weiter schlimm. Ist mir nur aufgefallen.
Gruß Ferdinand

Ferdinand Kolk

04/21/2022 16:40:21
Hallo Frank,
Habe heute den ersten Decoder mit dem PIC16F1825E/ST fertig gestellt. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für den Entwicklungsaufwand. Bauteilpreis incl. Platine ca. 10€ Arbeitsaufwand des Lötens unbezahlbar. Bastelspaß sehr hoch.

Frank

04/04/2022 17:43:41
Hallo Ferdinand,

Die Bauteilbeschaffung ist zur Zeit eine einzige Katastrophe. cold sweatrage

Um die Software für den PIC16F1825 zu compilieren, muss man bei den Project Properties das Device von PIC16F1824 auf PIC16F1825 umstellen.

Ferdinand Kolk

04/03/2022 13:30:03
Konnte den Decoder leider noch nicht Testen, da auch die 5V Spannungsregler sehr schwer bzw. gar nicht zu bekommen sind.