Die Carrera CU hat eine Kurzschlusssicherung, die aber leider manchmal nicht funktioniert. Da ich nicht das Netzteil von Carrera verwende, sondern ein stärkeres Regelnetzteil, kann ich auch nicht verlangen, dass bei mir die Sicherung zuverlässig funktioniert. So kam es bei mir wiederholt zum Defekt der CU. Beim Einschalten piept die CU und die LEDs blinken wild.

Es ist ein Leistungstransistor kaputt, den man leicht selbst wechseln kann. Den Ersatztransistor kann man online bei Mouser und Co. bestellen. Es ist ein Infineon IRFR9024NTRPBF MOSFET 1 P-CH -55V HEXFET 175mOhms 12.7nC TO-252-3 SMD Gehäuse.

Im folgenden beschreibe ich, wie man den Transistor austauscht.
Zuerst ist die untere Abdeckung abzuschrauben. Dabei beachten, dass die Schraube unter dem Garantieaufkleber einen Torxantrieb T8 hat.
Nach der Demontage der rückwärtigen Abdeckung  hebt man die blaue (bzw. bei älteren CUs die grüne) Platine an und klappt sie nach oben. Nun sieht man schon den defekten Leistungstransistor zwischen der ersten und zweiten LED.
Auf Grund der Kühlfläche auf der Leiterplatte ist der Transistor nicht so ganz einfach auszulöten. Am besten, man trennt zuerst die beiden Pins mit einem schmalen Seitenschneider ab und lötet die Reste aus. Dabei möglichst wenig Kraft auf die Lötpads ausüben, damit das Kupfer sich nicht von der Platine abhebt.
So viel wie möglich von dem alten Lötzinn entfernen, bevor der neue Transistor aufgelötet wird. Dann alles wieder zusammenbauen und es kann wieder gefahren werden.
Zurück




Besucherzaehler
Update:03.03.2024