Hersteller VEB Prefo Dresden
Modell-Nr.
Motoranordnung Inliner
Fahrzeug Chaparral 2d
Einsatz 1000 km am Nürburgring 1966
Team
Startnummer
Plazierung 1.
Fahrer Joakim Bonnier
Phil Hill
An dieser Stelle muss ich auf meinen Migrationshintergrund zu sprechen kommen. Dies ist ein Modell aus meiner Kindheit. Weihnachten bekam ich von meinen Eltern eine Prefo Autorennbahn geschenkt. Ich hatte einen Ferrari P5 einen P1 und eben einen Chaparral. Meine Autos von damals habe ich nicht mehr. Den Chaparral konnte ich in der Bucht ersteigern.

Das Modell ist, ich sage mal mit künstlerischer Freiheit, einem Chaparral 2d nachempfunden, wie es 1966 von Jim Hall gebaut wurde. Sie Bild unten. Jim Hall stattete sein Auto mit einem innovativen Automatikgetriebe aus. Und wir Ossis hatten damals gelenkte Vorderachsen. So was bekommt man heute gar nicht mehr...

Mein sehr gut erhaltenes und funktionstüchtiges Modell habe ich noch nicht digitalisiert. Eigentlich möchte ich es auch im Originalzustand belassen.
Zurück zur Übersicht

BonnierChaparral1966-06-03“ von Lothar Spurzem - Originally from de.wikipedia; description page is (was) herefirst upload in de wikipedia on 20:20, 11. Jun 2006 by Spurzem (2362 x 1579 (744.410 Byte) (* Bildbeschreibung: Joakim Bonnier auf Chaparral 3 im Karussell des Nürburgrings * Fotograf: Lothar Spurzem * Datum: 03.06.1966 beim Training zum ADAC-1000-km-Rennen Bild-CC-by-sa/2.0/de). Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 de über Wikimedia Commons.
Besucherzaehler
Update:21.01.2018