zurück zur Übersicht


Um das Programmgramm, also das HEX-File, in den PIC zu flashen, benötigt man zunächst einen Programmer. Von Microchip gibt es da zum Beispiel das PICkit 3. Die Partnumber ist PG164130. Kaufen kann man es bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Völkner,..). Microchip hat die Unterlagen des Programmers, mit dem man übrigens auch debuggen kann, veröffentlicht. So gibt es auch einige Nachbauten aus China / Hongkong. Die findet man am besten in der Bucht. Der Vorteil ist der sehr viel kleinere Preis.

Hinweis: Mittlerweile gibt es auch einen PICkit 4. Der geht natürlich auch, ist allerdings teurer.

Ein Preistipp könnte auch der Microchip Snap sein. Den konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren.
Was jetzt noch fehlt ist die Programmiersoftware. Diese kann man kostenlos von der Microchip Website herunterladen. Im Download Bereich findet man MPLAB® X IDE v5.xx. Dieses Installationspaket enthält zwei Anwendungen:
- MPLAB IDE, die Entwicklungsumgebung, die wir zum reinen Flashen nicht benötigen und
- MPLAB IPE, das Programmiertool.
Bei der Softwareinstallation werden beide Tools angeboten, wir können aber auch nur das zweite Häkchen für IPE setzen.

Nachdem wir das PICkit 3 über das beiliegende USB-Kabel mit dem PC verbunden und das Programm geöffnet haben, erscheint das folgende Fenster:
Man muss dann noch den Mikrocontroller auswählen und den Button [Apply] drücken. Das Programm stellt sich nun auf den im Decoder verwendeten PIC ein.

Bei Tool: wählt man den PICkit aus.

Der PICkit kann während des Programmiervorgangs die Spannungsversorgung des zu programmierenden PICs übernehmen. Dazu wählt man zunächst den Button [Power] auf der linken Seite an.

Evtl. muss man vorher in den Advanced Mode wechseln. Das geht über den Menüpunkt Settings. Wählt man den Advanced Mode aus, muss man zunächst ein Passwort eingeben. Das Passwort steht schon da und ist "microchip".
Nun das Häkchen bei "Power Target Circuit from PICkit 3" setzen. Die Spannung ist 5V.
Mit dem Button [Operate] kommt man wieder in's Hauptmenü. Nachdem anstecken des Programmierkabels an die Zielhardware, einfach den Button [Connect] drücken. Das Programm verbindet sich nun mit dem PICkit 3 und programmiert bei diesem ggf. die Firmware neu. Wahrscheinlich erscheint aber auch eine Fehlermeldung, dass das Target nicht gefunden. Das können wir ignorieren, wenn der zu programmierenden PIC noch gar nicht mit dem PICkit verbunden ist.
Im weiteren muss noch die Source ausgewählt werden, also das HEX-File das programmiert werden soll. Danach den Decoder kontaktieren den Button [Program] drücken. "Programming complete" heißt, dass alles geklappt hat.
Download Decoder Intel Hex File
Besucherzaehler
Update:03.03.2024