Die Chip Krise hat mich gezwungen meinen Decoder erneut zu überarbeiten. Es gab weit und breit keine PC16F1824 im TSSOP Gehäuse. Ich konnte lediglich ein paar PC16F1824 im QFN-16 Gehäuse ergattern. Etwas kleiner wäre auch nicht schlecht, also habe ich mich an die Baugröße 0402 herangetraut. Der Decoder Mini ist nicht zum Handlöten geeignet. Wer das möchte, der möge sich lieber den Decoder DIY2 ansehen.

Der DIY2 ist 26,5 x 15 mm groß. Den Mini konnte ich auf 24x13 mm schrumpfen. Was hat dies ermöglicht?
- Der PIC hat statt dem TSSOP ein QFN Gehäuse.
- Die Bauform 0602 wurde durch 0402 ersetzt.
- Die dicken 1206 Kondensatoren wurden durch Kondensatoren der Baugröße 0805 bzw. 0603 ersetzt.
- Der SOT23 Spannungsregler wurde durch einen Typ im SC-70-5 Gehäuse ersetzt.
- Die Anschlusspads wurden etwas verkleinert. Die Pads für die IR-LED sind jetzt rund und versetzt.

Die kleineren Kondensatoren 100µF/6,3 V in 0805 sind derzeit noch schwer zu bekommen und etwas teuer. Bei den 0402 Widerstand muss man auf die maximale Verlustleistung achten. Hier sollte man darauf achten, 250mW Typen zu kaufen.

Die Leiterplatten habe ich wieder bei JLCPCB in China bestellt. Die Lila Farbe der Stoppmaske kostet keinen Aufpreis, sondern die Lieferung dauert nur 2 Tage länger. Das wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Der Preis für 5 Nutzen á 12 Platinen und die Pasten-Schablone plus Versand war 78,56€. Dazu kamen 27,29€ Zoll und Bearbeitungsgebühren, die ich an DHL bezahlen musste.
Weiter zur Software






Bestückungsplan
Stückliste (Katalogeinzelpreise von Mouser in Stand Anfang 2022) bei Abnahme von 10 Stück.
Mit höheren Stückzahlen wird es natürlich billiger.
Decoder Mini Schaltplan PDF
Die Eagle Daten (Schaltplan und Board) können hier heruntergeladen werden. Sie wurden mit Eagle Version 7 erstellt.
Mit den Gerber Daten kann man bei einem Platinenhersteller Leiterplatten anfertigen lassen, z.B. bei Beta Layout oder JLCPCB.
Gerber Daten
Eagle Daten
Download Stückliste
Die Software ist dieselbe wie für den DIY2 Decoder.
Wenn keine separaten Bremsleuchten und Rücklichter vorhanden sind, dann können beide Ausgänge miteinander verbunden werden.
Decoder Mini
Besucherzaehler
Update:23.04.2022