Da meine DIY Platinen zur Neige gingen, überlegte ich, ob ich noch mal welche nachbestelle oder ob ich vorher noch etwas ändern soll. Meine Idee war es, auf der selben Fläche von 26,5 x 15 mm eine getrennte Ansteuerung für Rücklicht und Bremslicht zu realisieren.

Dies ist nun der Nachfolgers DIY (Do it yourself) Decoders.
Die Eagle Daten (Schaltplan und Board) können hier heruntergeladen werden. Sie wurden mit Eagle Version 6 erstellt.
Weiter zur Software für den DIY Decoder






Was hat sich seit der 1.Generation des DIY Decoders geändert?
- Einige Widerstände und Kondensatoren sind von der Bauform 0805 in 0603 verkleinert worden.
- C1 und C2 habe ich von 0805 auf 1206 vergrößert. 0805 Kondensatoren lassen sich aber auch auflöten. 
  Damit lasen sich die Bauteile evtl. besser beschaffen.
- Die Pads der Diode 1 sind auf SOD128 ausgelegt.
- Die getrennte Ansteuerung von Brems- und Rücklicht wurde wieder eingeführt, aus Platzgründen mit einem  
  Doppeltransistor.
- Die Programmierpads habe ich der Reihe nach in Abständen von 2,54 mm auf der Rückseite untergebracht.

Warum Version 2.1
- In der Version 2.0 waren auf der Rückseite die Beschriftungen "BL" und "RL" vertauscht.
Mit den Gerber Daten kann man bei einem Platinenhersteller Leiterplatten anfertigen lassen, z.B. bei Beta Layout oder JLCPCB.
Gerber Daten
Bestückungsplan
Stückliste (Katalogeinzelpreise von Mouser in Stand 22.03.2020)
Mit höheren Stückzahlen wird es natürlich billiger.
Die Leiterplatten habe ich dieses Mal in China bei JLCPCB bestellt. Die Bauteile sind bei Reichelt, Conrad, E-Bay, Amazon und Co. verfügbar. In letzter Zeit bestelle ich aber gern bei Mouser. Dort hat man in der Regel alles zusammen, bezahlt also nur einmal Versandkosten.

Leider muss ich dazu sagen, dass auf Grund der kleineren Bauteile und der höheren Packungsdichte das Handlöten etwas schwieriger als beim DIY-Decoder ist. Ich bestellte mir bei JLCPCB auch eine Pastenschablone und lötete mein erstes Los im Beta Layout "Pizzaofen".
DIY2
Eagle Daten
Besucherzaehler
Update:17.01.2021